Seit der Förderverein am 8. September 1995 gegründet wurde, um die Ausgrabungen, Forschungen sowie die Dokumentation des Römischen Forums in Lahnau-Waldgirmes zu fördern, keimte die Idee von einem Besucherzentrum. Nach Beendigung der Ausgrabungen im Jahr 2009 konzentrierte sich der Förderverein darauf, die einzige bisher nachgewiesene zivile römische Stadtgründung vor mehr als 2.000 Jahren im damaligen „Germanien“ zu präsentieren und darüber zu informieren. So wurden die Originalfundamente des Römischen Forums durch einen Nachbau erlebbar gemacht, die aufgestellte Reiterstatue lässt die Bedeutung dieses Ortes bewusst werden. In Führungen werden das friedliche Zusammenleben von Germanen und Römern betont sowie historische Zusammenhänge erläutert.
Mit dem neuen Besucherzentrum direkt am ehemaligen Ausgrabungsgelände kann der Förderverein seine Gäste noch besser informieren. Der Standort des Gebäudes erlaubt einen großartigen Überblick über die ca. acht Hektar große Fläche. Im Haus werden zahlreiche Fundstücke, Repliken und Informationstafeln sowie die umfangreiche Bibliothek des Vereins ausgestellt. Unser großer Wunsch ist es, das Besucherzentrum als Leuchtturmprojekt für die Menschen in unserem Raum zu etablieren.
Die Realisierung des gesamten Projektes war nur durch vielfältigste Unterstützung möglich: Neben der Förderung durch die LEADER-Region Lahn-Dill-Wetzlar, die sich aus Mitteln der Europäischen Union und dem Land Hessen zusammensetzt, erhielten wir Zuschüsse von der Gemeinde Lahnau und dem Lahn-Dill-Kreis. Außerdem spendeten Mitglieder, Privatpersonen und Firmen teilweise große Summen, was die Bedeutung und Wichtigkeit unseres Wirkens unterstreicht.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, die archäologisch bedeutende und weltweit bekannte zivile römische Stadtgründung in Waldgirmes noch besser erlebbar zu machen.
Die folgenden Seiten befinden sich aktuell im Aufbau. Schauen Sie immer mal wieder vorbei, es gibt bestimmt viel Neues zu entdecken.